Meine Woche vom 09.-14.01.2017

Aktuell

Für das Neue Jahr wünsche ich allen viel Gesundheit, Glück und Erfolg. 2017 wird viele Herausforderungen aber auch Chancen mit sich bringen, die wir nutzen können, wenn wir mit Respekt, Offenheit, Nächstenliebe und Solidarität füreinander eintreten und uns gemeinsam für unser Land stark machen.

Am Anfang der Woche stand die Bürobesprechung mit meinen Mitarbeitern, um die Dinge zu besprechen, die über den Jahreswechsel liegen geblieben sind und meine Aktivitäten im Januar zu planen.

Auf Einladung der IG Metall war ich am Dienstag zu einem Gespräch mit Gewerkschaftsvertretern und Betriebsräten in Homburg. Neben den angekündigten Arbeitsplatzverlusten bei Bosch und Bosch-Rexroth in Homburg sowie BESG in Neunkirchen-Wiebelskirchen, war selbstverständlich auch der Stellenabbau bei Terex in Zweibrücken ein Thema. Da an den Standorten insgesamt mehr als 2000 Arbeitnehmer aus der Pfalz beschäftigt sind, ist der Erhalt der Arbeitsplätze für die gesamte Region enorm wichtig.

Den Mittwochvormittag habe ich in der kommunalen Kindertagesstätte in Wilgartswiesen verbracht. In der „Villa Sonnenschein“ betreuen die Leiterin Elisabeth Bauer und ihre acht Kolleginnen 50 Kinder ab 2 Jahren. Im Gespräch mit den Erzieherinnen und den Vertretern von Elternschaft und Förderverein wurden vor allem Familien- und Bildungsthemen besprochen. So habe ich auch die jungen Eltern gefragt, wie die Angebote Elterngeld und ElterngeldPlus bei Ihnen ankommen. Erfreulicherweise haben sie mir bestätigt, dass das Elterngeld gerade auch für Väter eine tolle Chance ist, eine noch engere Bindung zu ihren Kindern aufzubauen.

Im verschneiten Spielgarten der Kita "Villa Sonnenschein" in Wilgartswiesen, mit Leiterin Elisabeth Bauer, Johannes Matz vom Förderverein der Kita und Elternvertreterin Bianca Frank.

Am Donnerstag habe ich Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt, die mit ihren Anliegen an mich herangetreten sind. Auch wenn ich nicht bei jeder Anfrage direkt weiterhelfen kann, ist es mir dennoch wichtig im Dialog zu bleiben und Impulse für meine Arbeit in Berlin mitzunehmen. Den Abend habe ich beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land in Hornbach verbracht, wo Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker eine gute Bilanz des letzten Jahres gezogen hat.

Den Freitag habe ich der Vorbereitung meiner kommenden Veranstaltungen gewidmet, bevor es am Abend zum Neujahrsempfang der Stadt Pirmasens geht.

Am Samstag werde ich gemeinsam mit der parlamentarischen Staatssekretärin und MdB-Kollegin Elke Ferner beim Frauen-Brunch der ASF Zweibrücken zu Gast sein. Ab 11Uhr diskutieren wir im Pfälzer Weinhof in Zweibrücken darüber, was die Bundespolitik für Frauen und Familien bisher alles getan hat und wo die SPD und wo die SPD noch gerne weitere Fortschritte umsetzen will.