Meine Woche vom 05.-11.02.2018

Aktuell

Den ersten Tag nach der Berliner Sitzungswoche nutzte ich am Montag, mit meinem Team im Abgeordnetenbüro um die weiteren Wochen zu planen. Es gibt viele Anfragen aus dem Wahlkreis, viele Ideen und Anregungen. Wir wägen sorgfältig aus, was wir in der aktuellen Schwebephase vorplanen können und was nicht. Mit Schwebephase meine ich natürlich die Zeit bis zum Mitgliederentscheid der SPD.

Der Dienstag, war der Tag etlicher Bürgergespräche und Besprechungen im Pirmasenser Abgeordnetenbüro. Früh am Nachmittag ging es schon wieder nach Berlin, um einen Tag später an der außerordentlichen Sitzung der SPD- Bundestagsfraktion teilzunehmen. Einziges Thema der Tagesordnung: Koalitionsvertrag. Die Verhandlungen zogen sich bis zum Nachmittag und erst am Abend fand die Fraktionssitzung statt. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits bei einem wichtigen Wahlkreistermin zu Hause unterwegs. In diesen Tagen ist mir als Abgeordnete sehr wichtig, die SPD-Mitglieder zu überzeugen, dass der Koalitionsvertrag eine deutliche SPD-Handschrift trägt und bei guter Arbeit in der Wahlperiode dazu führen kann, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl das Vertrauen vieler Menschen wieder zurückgewinnen können. Das ist mein Auftrag und daran will ich gerne weiterarbeiten.

Donnerstag  war Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast in der Kita „Im Regenbogenland“ in Pirmasens. Es ist immer wieder beeindruckend, wie Malu Dreyer, die erst spät in der  Nacht von den Koalitionsverhandlungen aus Berlin zurückkam, sich die Zeit nimmt für Gespräche mit den Menschen vor Ort. Die Erzieherinnen hatten gute Gelegenheit ihr Anliegen nach mehr Unterstützung gegenüber der Ministerpräsidentin vorzutragen. Auch ich will meine Beitrag dazu leisten und sehen, welche Berliner Fördertöpfe es gibt, um mit der Landes-Chefin Hand in Hand für die überlasteten Kitas in Pirmasens etwas zu tun.

Ich sage aber auch: Die Stadt Pirmasens darf sich hierbei nicht unter Verweis auf bestehende Regelungen aus der Verantwortung ziehen. Die Verantwortlichen in Pirmasens müssen im Rahmen ihrer Möglichkeit mitwirken, die Überlastungssituation durch die Konzentration von vielen Flüchtlingskindern durch geeignete Maßnahmen etwas zu entzerren. Als Abgeordnete aber auch als Chefin der Pirmasenser SPD war es mir wichtig hierauf mit einer Pressemitteilung in der örtlichen Presse hinzuweisen.

Freitag, ist Bürotag und am Wochenende werde auch ich, wie viele aus der Region, närrischer Gast bei vielen Fastnachtsumzügen sein.

In diesem Sinne  - Helau.