Meine Woche vom 03.-07.07.2017

Aktuell

Meine Woche begann am Montag mit einem Interview beim Offenen Kanal Südwestpfalz, wo ich im Vorfeld der Bundestagswahlen als Kandidatin Rede und Antwort stand. Sobald ein Sendetermin für den Beitrag fest steht, wird er auf meiner Homepage und in den Sozialen Medien zu finden sein.

Am Nachmittag ging es weiter zum „Treffen der Vereine“ im Rahmen des Westricher Sommerfests in Bruchmühlbach-Miesau. Toll, was für ein abwechslungsreiches Programm die Vereine der Gemeinde auf die Beine gestellt haben.

Am Dienstag fand erneut meine Bürgersprechstunde im Abgeordnetenbüro in Pirmasens statt. Auch diesmal nutzten wieder viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit mir ihre Anliegen vorzutragen. Gern habe ich ein offenes Ohr für die Menschen aus der Region und freue mich, wenn ich helfen, oder aus den Gesprächen einen Impuls für die parlamentarische Arbeit mitnehmen kann.

Gute Neuigkeiten gab es bezüglich der Reaktivierung der S-Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken zu verkünden. Auf meine Anfrage hin, haben sich Landesverkehrsminister Wissing und seine saarländische Kollegin Anke Rehlinger zu den Planungen geäußert. Das Infrastrukturprojekt ist auf Kurs und die Inbetriebnahme wird für 2021 in Aussicht gestellt. Ausführlicher kann dies in meiner Pressemitteilung nachgelesen werden (Link).

Mittwochvormittag feierte der Landseniorenverband RLP-Süd sein 20-jähriges Bestehen in Bechhofen. Über 200 Seniorinnen und Senioren waren unter dem Motto "Einander helfen - Freude erleben" zusammengekommen. Im Verband trifft man sich zu gemeinsamen Unternehmungen, verbringt Zeit zusammen und hilft sich gegenseitig. Ich wünsche den Landsenioren - auch für die nächsten 20 Jahre - viel Elan und Freude beim sozialen Engagement.

Am Donnerstag schaute ich beim Seniorennachmittag auf dem Beckenhof vorbei, zu dem auf Einladung der Stadt Pirmasens etwa 2000 Seniorinnen und Senioren gekommen waren. Schön zu sehen, dass so viele Menschen auch im hohen Alter noch fit und aktiv sind.

Freitagmorgen besuchte ich die Kindertagesstätte Atzelnest in Landstuhl. Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Ralf Hersina war ich vor Ort, um meine Glückwünsche zur Aufnahme in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ zu überbringen. Im Zeitraum von März 2017 bis Dezember 2020 erhält die Kita darüber 95.000 € Fördermittel um eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle zu schaffen, damit die Sprachförderung zu einem festen Bestandteil des Betreuungsangebots wird. Leiterin Sandra Ecker und ihr Team leisten mit den Kindern tolle Arbeit, die höchste Anerkennung verdient.

Am Wochenende bin ich wieder viel im Wahlkreis unterwegs – vielleicht sehen wir uns bei einem der zahlreichen Dorf- und Sommerfeste.