Meine Woche vom 03.-07.04.2017

Aktuell

Zum Auftakt der Woche flog ich Montagfrüh mit einer Delegation der SPD-Arbeitsgruppe Europa für drei Tage nach Malta. Der Inselstaat hat am 01. Januar 2017 für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. 

Zusammen mit meinen SPD-Abgeordnetenkollegen und einer Delegation aus Österreich haben wir mit den Maltesern über die Ziele ihrer Ratspräsidentschaft gesprochen. 

Darüber hinaus ist Malta Sitz des Europäischen Unterstützungsbüro für Asylfragen und der Mittelmeerunion. Die Agentur soll zur zentralen Koordinierungsstelle für europäische Asylfragen ausgebaut werden. Wir konnten uns ein Bild davon machen, dass hierbei bereits gute Fortschritte erzielt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück im Wahlkreis, besuchte ich am Donnerstag das Seniorenpflegeheim „Sozialkonzept Mariettenhof“ in Dahn. Begleitet wurde ich vom Dahner Stadtbürgermeister und Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr sowie dem SPD-Landratskandidaten Peter Spitzer. Im Gespräch mit den Pflegekräften, Bewohnerinnen und Bewohnern, ging es um die aktuelle Situation in der Pflege und das Leben und Wohnen im Alter. Mein Dank gilt der Pflegeheimleiterin Frau Metzner und der Geschäftsleitung Frau Sieger sowie dem gesamten Pflegepersonal, das uns einen so netten Empfang bereitete. Auch den Bewohnerinnen und Bewohnern will ich für ihre toll einstudierte Gesangs- und Tanzeinlage herzlich danken.

Den Freitagvormittag habe ich mit vielen Bürgergesprächen verbracht. In den meisten Fällen ging es um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich hilfesuchend an mich wandten. Am Freitagabend freue ich mich auf die Kreisverbandskonferenz, wo Ernst Hügel den Staffelstab als langjähriger Vorsitzender der SPD des Landkreises Südwestpfalz abgeben wird. Auch Kurt Beck wird als Ehrengast vor Ort sein.