Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages

Veranstaltungen

Am Montag, 11. Juli 2016 durfte ich die Wanderausstellung des Bundestages im Atrium des Rheinberger Gebäudes eröffnen. Die Ausstellung zeigt anschaulich, wie unsere parlamentarische Demokratie funktioniert und wie wir Volksvertreter in Berlin arbeiten. Eine herzliche Einladung an alle Interessierten: die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 17. Juli in Pirmasens zu sehen.

Die komplexe Arbeitsweise und die vielfältigen Aufgaben des Parlaments darzulegen ist keine einfache Aufgabe. Die Wanderausstellung schafft es, alle Informationen kompakt darzustellen und bietet allen, die mehr wissen wollen, den perfekten Einstieg.

Bericht des OK TV Südwestpfalz ab 04:32 min.

Welche Aufgaben und Arbeitsweisen hat das Parlament genau? Wie wählen die Abgeordneten eigentlich die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler? Und wie kommen Gesetze oder der Bundeshaushalt zustande? Was ist eine Petition, was ein „Hammelsprung“? Mit welchen Mitteln kann das Parlament die Regierung oder auch die Nachrichtendienste kontrollieren? Was machen unsere Abgeordneten so alles in ihrem parlamentarischen Alltag? Und was geschah Denkwürdiges im Bundestag seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949?

Diese und weitere Fragen kann die Ausstellung beantworten.

Es gehört zu meinen Aufgaben als Abgeordnete, unsere Demokratie zu erklären. Dies mache ich auch gerne, beispielsweise mit Schulklassen oder mit anderen Besuchergruppen, die mich in Berlin besuchen. Mit der Wanderausstellung bietet sich nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über das Herz unserer Demokratie zu informieren, ohne die Fahrt nach Berlin antreten zu müssen.

Begrüßung durch Herrn Schlicher

Mein Dank geht an Herrn Schlicher, der die Gäste stellvertretend für die Stadt Pirmasens begrüßte. Danke auch an das Stadtmarketing-Team um Frau Reiser, für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Organisation der Ausstellung.

Und nicht zuletzt, Danke an die Schülerinnen und Schüler, die die Ausstellung als erste erkundet haben, für ihr Interesse.