25 Jahre Unabhängigkeit Sloweniens

Internationales

Mit der slowenischen Botschafterin, Ihrer Exzellenz Marta Kos Marko

Am 22. Juni 2016 war ich zu Gast in der Slowenischen Botschaft in Berlin, bei den Feierlichkeiten anlässlich des 25. Unabhängigkeitstages der Republik Slowenien. Zur Erinnerung an den Abend, hat mir die Botschafterin, Marta Kos Marko dieses schöne Foto geschickt. Es freut mich sehr, dass die Zusammenarbeit mit Slowenien so gut funktioniert.

Als Mitglied im Europaausschuss ist die Republik Slowenien eines meiner Berichterstatterländer. Über das kleine Land weiß man in Deutschland relativ wenig, obwohl Slowenien schon auf 12 Jahre EU-Mitgliedschaft zurückblickt. Mit dem Empfang in Berlin, wurde dem 25. Juni 1991 gedacht, an dem sich Slowenien aus dem Staatsverband Jugoslawien löste und seine politische Unabhängigkeit erklärte.

Beides, die Unabhängigkeit Sloweniens und die EU-Mitgliedschaft Sloweniens, sind europäische Erfolgsgeschichten, wie wir sie dieser Tage nicht allzu oft feiern dürfen. Umso eindrücklicher waren die Worte, von Europa-Staatsminister Michael Roth auf dem Empfang: "Wir Europäerinnen und Europäer müssen uns trotz aller Schwierigkeiten wieder auf den eigentlichen Wert Europas besinnen. Europa ist unsere Lebensversicherung in diesen stürmischen Zeiten. Die EU ist unser Garant für Sicherheit, Wohlstand und Frieden."  (Die gesamte Rede kann hier nachgelesen werden.)

Für alle, die nun neugierig geworden sind und mehr über Slowenien erfahren möchten, gibt es unter folgendem Link 40 Fakten über Slowenien zu entdecken:

http://www.slovenia.info/de/Wussten-Sie,-dass%E2%80%A6.htm?ali_ste_vedeli=0&lng=3