Meine Arbeit in Berlin

Ein großer Teil meiner Arbeit im Deutschen Bundestag findet in den parlamentarischen Ausschüssen statt, die sich auf Beschluss des Bundestages für die gesamte Wahlperiode bilden und die entsprechend der Kräfteverhältnisse der Parteien im Parlament besetzt werden. In dieser Legislaturperiode gibt es 22 ständige Ausschüsse die sich aus 14 bis 46 Abgeordneten zusammensetzen.

Ich selbst bin für die SPD-Fraktion in zwei Ausschüssen tätig:

Die Arbeit innerhalb der Ausschüsse ist nach Themen und Regionen aufgeteilt, damit sich die Abgeordneten als Berichterstatter fundierte Kenntnisse aneignen können und ihren Kollegen mit Fachwissen zur Verfügung stehen.

Regelmäßig äußere ich mich auch zu verschiedenen Themen in den Plenardebatten des Bundestages. Meine bisherigen Reden stehen hier für Sie zum Abruf bereit.